Kampf gegen den Plastik

Autor
Reist Sarina, …
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Umweltverschmutzung:
Die richtige Trennung und Entsorgung unseres Abfalls ist lebenswichtig, weil dies sonst verehrende Folgen haben kann. All das liegengelassene Plastik verschmutzt unsere Meere, Umwelt und die Luft. Ebenfalls gefährden sie unsere Gesundheit. Viele Lebensmittel sind in Plastik eingepackt, das leider nicht umweltfreundlich ist. Viel zu oft wird all der ganze Müll an Strassenrändern, Stränden oder in Wäldern liegengelassen. Wenn das Plastik von allen Erdenbürgern getrennt würde, könnte es zumindest recycelt werden. So würden keine Vögel und andere Tiere Plastik fressen und dadurch sterben. Unsere Umwelt, Fauna, Flora und auch die Korallenriffe würden für unsere Nachwelt erhalten bleiben.

Wenn wir jede Art von Plastik trennen würden wie PET (Polyethylenterephthalat), Papier, Karton, Glas und Aluminium können wir die anderen Plastiksorten recyceln. Es sollten Sammelbehälter für PVC (Polyvinylchlorid), PE (Polyethylen), PP (Polypropylen), PS (Polystyrol), PU (Polyurethan) und PC (Polycarbonat) vorhanden sein.

Sammlungen wie zum Beispiel die Altstoffsammlung sind wichtig, dass man seine Altpapiere, Eisen und Karton abliefern kann. Diese Sammlungen unterstützen die Umwelt und es wird darauf geachtet richtig zu entsorgen.

Viele überlegen sich zu wenig, wie wir Plastik durch etwas anderes ersetzen können. Zum Beispiel Plastikröhrchen bei Getränken werden schon mit Papierstrohhalme ersetzt oder Plastikbesteck durch Bambusbestecke. So wird der schwer zu entsorgende Abfall minimiert. Aber es gibt noch zahlreiche Plastiksorten, die immer noch im Abfall landen.

Was wollen wir ändern:
- mit Stoffbeuteln Gemüse, Früchte und Gebäcke einkaufen
- alle Plastiksorten, getrennt, zusammen mit der Kehrichtabfuhr einsammeln und wiederverwerten
- Frischfleisch-Einkauf mit langlebenden Tupperware Dosen
Das Einkaufen mit eigenen Stofftaschen kann helfen nicht immer eine Plastik Tasche zu benutzen. Zusätzlich spart es kosten, da jedes Plastik Säckli etwas kostet.
Alle flüssigen Produkte wie zum Beispiel Öle, Waschmittel und Zahnpasten könnten wir in Abfüllstationen selbst abfüllen. Dadurch kann man seine eigenen Behälter mitnehmen und nur so viel abfüllen, wie man gerade braucht.

Unsere Ziele:
Plastik soll grössten Teils verboten werden!
Wenn nicht darauf verzichtet werden kann:
- Badezimmermatten aus gesammelten Plastiken herstellen
- Noch mehr Kleider aus PET herstellen
- Briefmarken aus recyceltem Plastik herstellen
- Noch extremere Abfallsortierung
Jeder Erdenbürger, ob alt oder jung, soll sich noch mehr bewusstwerden, dass auf Plastik verzichtet werden kann und muss! Schliesslich werden unsere Erdölreserven immer weniger und wir müssen auf unsere Güter noch mehr achten als bis jetzt.

Timeline

20.09.21

Anliegen eingereicht.