Informationen für Jugendliche und Kinder

Abstimmung an der 1. Jugendkonferenz

Euses Züri

Im Projekt «Euses Züri» können Kinder und Jugendliche die Gemeindepolitik von Zürich mitgestalten. Das Projekt will Partizipation (= mitmachen) von jungen Menschen fördern. Junge Menschen sollen sich am politischen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Zürich beteiligen und Dinge verändern können. An Versammlungen in deinem Quartier oder an der Jugendkonferenz kannst du mit anderen Jugendlichen über deine Anliegen sprechen. Ihr tauscht euch mit Politiker:innen aus der Stadt über eure Bedürfnisse aus. So lernst du die Gemeindepolitik von Zürich kennen und vor allem: So wirst du gehört.

Julia hilft dir gerne weiter bei Fragen. Du kannst uns auch auf Whatsapp schreiben: 079 635 50 95.

 

Jugendvorstoss

Mit dem Jugendvorstoss können Jugendliche aus der Stadt Zürich ein Anliegen im Gemeinderat einreichen. Ein Jugendvorstoss ist gültig, wenn mindestens 60 Jugendliche (mit Wohnsitz in der Stadt Zürich) an einer gemeinsamen Versammlung teilgenommen haben und die Mehrheit für den Vorstoss gestimmt hat. Die Jugendlichen müssen zwischen 12 und 18 Jahren alt sein. Eine Zusammenfassung findest du unten in den Dokumenten.

Nach der ersten Jugendkonferenz 2023 konnten wir die ersten Jugendvorstösse der Stadt Zürich beim Gemeinderat einreichen. Sie werden bald im Gemeinderat diskutiert.

An der nächsten Jugendkonferenz (29. November 2024) kannst du Jugendvorstösse einreichen. 

Du willst selber eine Versammlung organisieren? Unten findest du alle Dokumente, die dir beim Einreichen eines Jugendvorstosses helfen. 

 

Quartiersversammlungen für Kinder und Jugendliche

In verschiedenen Quartieren in Zürich finden Versammlungen für Kinder und Jugendliche statt. An diesen Versammlungen kannst du deine Anliegen zu deinem Wohnquartier äussern. Mit Gleichaltrigen sprecht ihr über eure Ideen. Politiker:innen der Stadt geben euch Tipps, wie ihr eure Anliegen umsetzen könnt.

Im Sommer 2024 finden mehrere Kinder- und Jugendversammlungen in Zürich statt. 

Jugendkonferenz der Stadt Zürich

An der jährlichen Jugendkonferenz der Stadt Zürich diskutieren Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ihre Anliegen an die Gemeindepolitik und an ihren Wohnort Zürich. Vor der Jugendkonferenz werden online auf engage.ch Anliegen für die städtische Politik gesammelt. Die Anliegen werden an der Konferenz mit anderen Jugendlichen weiterentwickelt. Im Gespräch mit Politiker:innen des Gemeinderates erhalten Jugendliche einen Einblick in die Gemeindepolitik von Zürich. An dieser Konferenz werden Jugendvorstösse ausgearbeitet. 

Die erste städtische Jugendkonferenz hat am 24. November 2023 stattgefunden. Hier kannst du darüber lesen.

Am 29. November 2024 findet die nächste Jugendkonferenz statt. Komm auch du ins Rathaus Hard!

<>
Dokumente zum Jugendvorstoss

Du willst einen Jugendvorstoss einreichen?

Du willst selber einen Jugendvorstoss einreichen? Dafür brauchst du mindestens 60 Jugendliche (12-18 Jahre alt) aus der Stadt Zürich, die gemeinsam an einer Versammlung teilnehmen. Ihr diskutiert über eure Ideen und müsst darüber abstimmen. Danach könnt ihr eure Unterschriften dem Gemeinderat abgeben. Hier findest du alle Dokumente, die dir beim Einreichen eines Jugendvorstosses helfen.

Julia beantwortet dir deine Fragen per Mail oder auf Whatsapp (079 635 50 95).