Rassismus in Zürcher Schulen

Autor
Ayana Wiedmer
Status
Eingereicht

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Sophia Pellizzari So., 29.10.2023 - 14:41

Ich finde es sehr gut 👍

Adrian Wiedmer So., 29.10.2023 - 15:00

Da viele Lehrer und Schulleiterinnen nicht recht wissen, wie sie vorgehen sollen, scheint mir die Idee gemeinsame Regeln zu haben sehr gut. Das ist auch ein guter Weg um darüber zu reden was geht und was nicht.

Günter Reichelt Mo., 30.10.2023 - 18:20

Da stimme ich zu. Zu den Regeln gehören vor allen Dingen die Basics des Zusammenlebena. Respekt!!! Es wäre schon einmal ein guter Schritt, wenn die Eltern mit den anderen Eltern, mit dem Lehrpersonal und der Schulleitung respektvoll umgehen würden und umgekehrt. So hätten die Schüler (gemeint sind natürlich auch Schülerinnen) Vorbilder und die Grundlage für die geforderten Regeln.

Katja Leimbacher So., 29.10.2023 - 15:47

Sehr wichtig!

Nori Berger So., 29.10.2023 - 15:58

Schülerin

Pippo Suelzle So., 29.10.2023 - 16:08

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht und ich unterstütze dieses Anliegen von ganzem Herzen.

Julia Krennhub… So., 29.10.2023 - 17:09

Super Initiative! Finde ich toll dass du aktiv wirst und dich für eine Verbesserung einsetzt!

Barbara Wolfen… So., 29.10.2023 - 17:09

Ichbdenke es ist wichtig klar zu machen was der Unterschied ist strukturellen und persönlichen Rassismus zu unterscheiden. Um strukturellen Rassismus zu zu erkennen und ihm entgegenzuwirken, dafür sind wir alle zuständig! Ich empfehle das Buch “No to raacism, Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur” von Rahel El-Maawi, Mani Owzar, Tilo Bur

Doris Grünig So., 29.10.2023 - 17:11

Motivierte, engagierte junge Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, aktiv zu werden. Das ist enorm wichtig

Gini So., 29.10.2023 - 21:09

Super Text

Silja Mitsch Mo., 30.10.2023 - 09:08

Eine unfassbar wichtige Massnahme! Rassismus sollte so früh und so systematisch wie möglich unterbunden werden. Die toxischen Bilder verfestigen sich bereits im Kindesalter, genau deshalb sollte man das Problem bereits an Schulen unterbinden und den Betroffenen endlich unter die Arme greifen. Da viele nicht wissen, wie man mit diesem Thema umgehen soll, ist ein Zusammenwirken sicherlich die beste Lösung. Wirklich eine gute und wichtige Idee!

Selma Haag Mo., 30.10.2023 - 13:48

Ich unterstütze dieses Anliegen und finde es sehr wichtig.

Andrea Lehr Mo., 30.10.2023 - 17:46

Ich finde das dies ein ganz wichtiges Thema ist, dass zur Zeit viel aktueller ist, als viele wahrhaben möchten. Dieses Thema darf nicht klein geredet und unter den Tisch gekehrt werden. Gerade junge Menschen sollten sich über die Zusammenhänge und Auswirkungen auf andere klar sein und für eine gute Gemeinschaft mit Verantwortung übernehmen. Es ist beschämend und unreif, wenn Rassismus von Kindern und Jugendlichen immer wieder als Spass abgetan wird.

Tanja Güntensperger Mo., 30.10.2023 - 17:47

Sehr gute Sache! Aus Erfahrung gibt es da leider noch sehr viel zu tun.

Charly Kavuma Mo., 30.10.2023 - 18:09

Wichtige Sache; da sowohl Lehrer als auch Schüler viel lernen können und nicht nur Betroffene, sondern Kollegen & Kolleginnen aller Altersklassen z. b. um zahlreiche Missverständnisse im Keim zu ersticken

Günter Reichelt Mo., 30.10.2023 - 18:13

Das sind wichtige Fragen, die dringend konkret beantwortet werden müssen. Es müssen aber auch Antworten für das Vermeiden von Rassismus gefunden werden. Elementar ist, dass im Elternhaus und in den Schulen deutlich vermehrt auf Respekt geachtet werden muss. Respekt ist der Schlüssel für ein gutes und friedliches Miteinander. Wer Respekt vor anderen hat, mobbt nicht und äussert sich auch nicht rassistisch. Erwachsene allgemein, Eltern und Lehrer müssen hier als Vorbilder vorangehen und alle Gelegenheiten nutzen, um auf den jeweils nötigen Respekt hinzuweisen und ihn vorzuleben.

Max B. Mo., 30.10.2023 - 22:19

Finde ich toll und wichtig, und wundere mich, dass es für diesen Fall noch kein klar festgelegtes Vorgehen gibt.

Daniela Nüesch Mo., 30.10.2023 - 22:30

Tolle Sache🫶🏻toitoitoi!

Elia Soldati Mo., 30.10.2023 - 22:40

Gefällt mir sehr👍

Carla Pereira Mi., 01.11.2023 - 08:14

Super Initiative 🙌🏼 für mich ein super wichtiges Thema wo in der Schule sowieso zu wenig besprochen wird. Vorallem Rassismus vorbeugen das ist für mich ein wichtiges Thema.

Julia Geissler Do., 09.11.2023 - 06:55

Absolut notwendig! Ich kann dieses Anliegen nur unterstützen. Das Thema wird sowohl an Schulen als auch gesellschaftlich auch nach meiner Erfahrung viel zu wenig ernsthaft behandelt. Mehr Klarheit bezüglich den genannten Punkten würde vielen Betroffenen helfen und auch andere mehr in die Verantwortung holen bzw. ein breiteres Bewusstsein fördern.

Alex Sanders So., 19.11.2023 - 18:56

Das Anliegen ist aktueller denn je. So schön, wenn sich jemand bereits in dem Alter dafür engagiert. Nur so kann sich etwas ändern.

Beschreibung des Anliegens

Um häufig vorkommende rassistische Bemerkungen von Lehrpersonen und SchülerInnen erfolgreich bekämpfen zu können braucht es einheitliche und klare Vorgehensweisen in den Schulen. Meine Erfahrung zeigt leider, dass das noch nicht vorhanden ist.
- wo können SchülerInnen rassistische Vorfälle melden
- wie sollen/müssen LPs und oder SSA oder SL mit solchen Meldungen umgehen.
- was sind nächste Schritte
- wir werden Opfer von Rassismus besser geschützt und unterstützt
- wie können alle SchülerInnen motiviert werden mehr Zivilcourage zu zeigen.
- wie kann Rassismus an Schulen vorgebeugt werden

Timeline

29.10.23

Anliegen eingereicht.