Essbare Städte im Kanton Solothurn

Autore
Moritz
Stato
Umsetzung

Aggiungi un commento

Testo semplice

  • Nessun tag HTML consentito.
  • Linee e paragrafi vanno a capo automaticamente.
  • Indirizzi web ed indirizzi e-mail diventano automaticamente dei link.
Descrizione della richiesta

Im Kanton Solothurn soll es in den Städten mehr Grünanlagen geben, bei denen die Bürgerinnen und Bürger Urban Gardening beziehungsweise Urban Farming betreiben können. Die dadurch entstehenden Erzeugnisse sollen danach allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen.

Motivazione

Der Bedarf nach gesunden Lebensmittel ist riesig, doch die Flächen, sie anzubauen, sind knapp. Neben dem praktischen Nutzen soll das Urban Gardening bzw. Farming auch zum Nachdenken über eine nachhaltige Lebensweise anregen. Die Menschen entfernen sich heute immer mehr von der Natur und sehen Nahrung in erster Linie als Konsumgut und nicht als Lebensmittel.

 

Geplante Umsetzung

Die Idee ist, dass der Kanton sagen kann, dass jede Schule im Kanton einen Garten haben muss. In welcher Form diese Forderung eingereicht werden soll ist noch nicht festgelegt.

Timeline

04.09.19

Proposta inoltrata.

Dieses Anliegen wird am Jugendpolittag in der Gruppe "Essbare Städte" von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgewählt und mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten ausgearbeitet.