Aktionswoche für Foodwaste

Autor
DSJ
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Die ursprüngliche Idee war ein Pflichtsektor für abgelaufene Lebensmittel in den Lebensmittelgeschäften. Das geht aber leider nicht, da abgelaufene Lebensmittel nicht verkauft werden können und der Bund diese Entscheidung treffen müsste.

Als Alternative wurde eine Aktionswoche überlegt. Dafür gäbe es einen Auftrag an den Kantonsrat, ob das unterstützt werden würde. Es sollen Schüler:innen und Klassen aber auch die sonstige Bevölkerung für Foodwaste sensibilisiert wird. Auch soll mit Läden wie Migros oder Coop zusammengearbeitet werden. Die Aktionswoche bietet sich an.

Timeline

09.11.22

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde mit Manuela Misteli (FDP) und Christof Schauwecker (Grüne) während des Jugendpolittags 2022 besprochen.