Obligatorische Berufs- und Finanzbildung

Autor
Yara Lorenzett…
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Lukas Paul Spichiger Fr., 14.10.2022 - 11:24

Top Idee!!!

Beschreibung des Anliegens

Auch in der Sek P ist Berufsbildung wichtig. Nicht nur dass nach dem 9. Schuljahr einige ebenfalls eine Lehre machen, sondern dass sich jeder einmal im Verlauf seines Lebens Bewerben muss. In der Sek P wird dies nicht berücksichtigt. Wir finden es wichtig, dass Berufsbildung auch an der Sek P obligatorisch wird. Bildquelle: https://blog.beeworx.ch/wp-content/uploads/2017/02/bewerbungsgespr%C3%A4ch_unternehmen.png

Der Text wurde während des JPT22 überarbeitet.

Begründung

Die Berufs- und Finanzbildung soll in allen Sek-Stufen eingeführt werden und zusätzlich im 1. Gymnasium und 1. FMS als Wahlfach. Alle müssen lernen, mit Geld umzugehen und Anfang der Sek. 2. Ist es unklar, was man in der Zukunft machen will und es hilft bei der Bewerbung und Zukunftsfindung. Es soll auch ein Inhalt sein, wie man sich für Berufe bewirbt und was es dazu braucht.

Timeline

22.09.22

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde während des Jugendpolittags 2022 mit Daniel Probst (FDP) und Thomas Studer (Mitte) diskutiert.

Da der Vorschlag am selben Morgen im Kantonsparlament eingebracht wurde, wurde den Jugendlichen eine andere Lösung empfohlen: Informationstage in den Klassen zu organisieren. Zusätzlich sind Briefe an die Regierung geplant, mit der Ergänzung für den bereits eingereichten Vorstoss, ob die Finanzbildung kann angehängt werden.