Stromversorgung

Autor
DSJ
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Erstens soll der unnötige Stromverbrauch wie z.B. Beleuchtung von Schaufenstern oder für die Beleuchtung von Denkmällern reduziert werden. Jedoch kann das nicht durch den Kanton verhindert werden, der Kanton kann nur Empfehlungen vorgeben.

Zweitens wurde der Ausbau von Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden gefordert, das geschieht jetzt aber bereits langsam.

Drittens sollten hybrid-Autos gefördert werden, da E-Autos zurzeit noch nicht alle Funktionen übernehmen. Es könnte z.B. die KFZ-Steuer für hybride Autos günstiger gemacht werden als für Benziner. Es könnte eine Technologieneutrale KFZ-Steuer gemacht werden abhängig von der Kategorie oder eine Version abhängig vom Energieverbauch der Fahrzeuge.

Timeline

09.11.22

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde mit Thomas Lüthi (GLP) und Sibylle Jeker (SVP) während des Jugendpolittags 2022 besprochen.