Versorgung in Bezug auf den Kindernotfall

Autor
DSJ
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Das ursprüngliche Anliegen wäre einen Kindernotfall im Bürgerspital in Solothurn zu haben, weil die nächsten Kindernotfälle für unter 16-Jährige sonst in Biel und Bern sind. Das führt zu einer 40-minütigen Anfahrt im Notfall. Als das Anliegen im Kantonsrat diskutiert wurde, kam heraus, dass das Anliegen bereits aus budgetgründen vor kurzem abgelehnt wurde. Daraus ist ein Kompromiss entstanden, dass die Kinderpraxis einen Notfalldienst zur Verfügung gestellt. In der Diskussion sind verschiedene Ziele entstanden, Kinder sollen im Kanton versorgt werden und so schnell wie möglich versorgt werden. Es braucht Spezialist:innen, welche Kinder behandeln müssen. Eltern müssen entlastet werden und es braucht ein psychologisches Careteam.

 

Timeline

09.11.22

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde mit Farah Rumy (SP) und Stephanie Ritschard (SVP) während des Jugendpolittags 2022 besprochen.

Das Anliegen wird von den Kantonsrät:innen aufgenommen und als fraktionsübergreifende kleine Anfrage eingereicht.