Weniger Umweltverschmutzung im Kanton Solothurn

Autor
Sara Pesic
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Es soll mehr E - Autos geben und es sollte weniger Strom durch Kernkraftwerke erzeugt werden, sondern durch umweltschonende Stromerzeuger.

Begründung

Mit den E - Autos und den umweltschonenderen Stromerzeuger wäre der CO2 Ausstoss geringer, welches der Umwelt gut tun würde.

Timeline

16.11.20

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde während der Jugendpolitwoche vom 23. -27. November von einer Klasse ausgewählt und gemeinsam mit KantonsrätInnen diskutiert.

Folgende Umsetzungsmöglichkeiten wurden überlegt:

  • Der Aufbau eines solchen Tankstellennetzes ist nicht eine Aufgabe, die der Kanton erledigen kann, aber der Kanton kann Anreize dafür setzen à Solothurn für Anbieter attraktiver machen
  • Elektromobilität wird in Solothurn seit 10 Jahren gefördert, aber zum Thema Wasserstoff wurde noch nie etwas gefragt (dem Wissen der Kantonsräte nach). à Man könnte nach dem Stand der Situation zum Thema zu Fragen.