Gleichgeschlechtliche Ehe

Autor
Patricia Mutti
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Es ist an der Zeit, dass die gleichgeschlechtliche Ehe vom Staat offiziell anerkannt wird. Homosexuell zu sein ist keine Wahl, sondern eine Lebensform, die in der Gesellschaft insgesamt immer präsenter ist. Auch Homosexuelle haben Lebensentwürfe, wie zum Beispiel eine Familie zu gründen. Alle sollten die gleichen Rechte wie Heterosexuelle haben.

Die Schweiz ist im Vergleich zu ihren Nachbarn benachteiligt – etwa Frankreich gegenüber, wo die gleichgeschlechtliche Ehe seit Mai 2013 erlaubt ist.

 

Begründung

Alle sollten die gleichen Rechte haben, ohne jegliche Ausnahme. Dass Homosexuelle nicht die gleichen Rechte haben, nur weil sie homosexuell sind, ist eine Diskriminierung.

 

Timeline

27.02.18

Anliegen eingereicht.

Treffen mit Nationalrat Mathias Reynard. 

Die Jugendlichen wollten das Anliegen nicht weiter in der nationalen Politik verfolgen. Da es in der nationalen Politik schon verschiede Vorstösse gibt, die die gleichgeschlechtliche Ehe, fordern. Alle eingereichten Forderungen zum Thema findet ihr hier.