Science and You(th) Bern - Jugendliche fragen nach: Möchstest du 300 Jahre alt werden?

Zwei 8. Klassen aus Aarberg der Stadt Bern sind mit dabei bei "Science and You(th) - Wissenschaft hört zu!". Sie wählten zwei Frage, welche sie am 26. November mit Expert:innen aus der Wissenschaft in einer Vernehmlassung diskutieren wollen:

Im Vorfeld interviewten sie Menschen aus ihrem Umfeld. Was dabei herauskam, könnt ihr hier nachlesen:

 

Mädchen, 9 Jahre alt

Möchtest du 300 Jahre alt werden? 

Nein, weil man wird mit dem Alter krank und möchte dann sterben. 

Wenn man keine Schmerzen mehr hätte?

Dann auch nicht, weil dann wäre er auch nicht mehr fit, und könnte nicht mehr gut laufen. 

Mit Medikament? 

Nein, außer wenn ich jung bleiben würde und ich gut in der Fußballmeisterschaft wäre, würde ich es nehmen. 

Ist das möglich so alt zu werden? 

Ja klar. 

Was würde passieren, wenn alle 300 Jahre alt werden würden (Überbevölkerung)? 

Alle werden sich prügeln und im Coop wird es kein Essen mehr geben. 

Auswirkung? 

Kein Platz mehr auf der Welt. 

Wenn jemand sterben würde, würden sich alle freuen. 

 Ist es gesund? 

Nein. 

 

Grossmutter

Würdest du gerne 200 Jahre alt werden?

Nein, weil ich geistig nicht mehr in der Lage wäre, richtig zu denken.

Was würde ein negativer Punkt sein?

Dass ich so zu sagen mein Gehirn verliere und dabei zusehen kann. (Geistig nicht mehr gesund)

Was würde ein positiver Punkt sein?

Das ich viel mit meiner Familie Zeit verbringen kann und das ich sehe, wie meine Grosskinder und Urgrosskinder erwachsen werden.

Würdest du jeden Tag eine Tablette einnehmen?

Nein, weil ich mir das nicht antun will …

Glaubst du überhaupt an solche Medikamente?

Nein, für mich ist das unvorstellbar, dass man so etwas erfinden kann.

Wie würdest du es finden, wenn du weisst, dass du noch 100 Jahre leben dürftest?

Schrecklich!!!!!! Wenn ich mir das vorstelle, gehe ich schon am Gedanken daran kaputt, dass ich noch 100 Jahre leben müsste. Für mich wäre das eine Qual!!!

 

Vater, 36 Jahre alt

Würdest du gerne 300 Jahre alt werden? Welche Argumente sprechen aus deiner Sicht dafür?

Toll wäre bestimmt, dass man viele Generationen miterleben könnte (Enkel, Urenkel...). Es müsste ein Entscheid von jedem einzelnen sein, ob er das Medikament nehmen will.  Lebensrettende Behandlung und medizinische Eingriffe sind für mich in Ordnung. Hier wird nicht ein aussergewöhnlich langes Leben erzielt, sondern nur die jedem zustehende Zeit erhalten. 

Welche Argumente sprechen für dich dagegen?

Man weiss nicht, wie sich schwierige Erlebnisse während 300 Jahren kumulieren würden. Vielleicht wäre es deshalb nicht toll, so alt zu werden.  Dazu kommt, dass die Gesundheit im Alter abnimmt. Ob man dann im Alter auch mehr und länger Schmerzen hat, darüber wollte sich Timotheus keine Gedanken machen.

Wird die Forschung an diesem Medikament seriös betrieben, sollte man sie nicht einstellen. Die gewonnenen Resultate sollten aber nur zur Steigerung der Lebensqualität benutzt werden dürfen. Das muss im Vornherein klar geregelt sein. Ein Missbrauch (Steigerung der Lebenserwartung) muss verhindert werden. 

Die Menschen haben noch zu wenig Erfahrung, was so lange Lebenszeiten betrifft. Ausserdem könnte ein Mensch eine so lange Zeitspanne gar nicht überblicken. 

Eine der wichtigsten Konsequenzen wäre die Überbevölkerung. 

Ich denke, es ist gut, wenn man mit 80/90 Jahren stirbt und zufrieden auf ein erfülltes Leben zurückschauen kann. 

Ist der Preis für das Medikament hoch, führt dies zu einer Zweiklassengesellschaft, da die armen Leute das teure Mittel nicht vermögen. 

Aus religiöser Sicht sollte es zu keiner lebensverlängernden Pille kommen. Laut dem Alten Testament, lebten früher die Menschen viel länger als heute, bis Gott die Lebenserwartung auf ein heutiges Alter beschränkte. Geburt und Tod gehören in den Verantwortungsbereich von Gott. Ich finde es unanständig, auf diese Weise in das Werk Gottes einzugreifen. Wir Menschen haben das Recht dazu nicht. Das Entwickeln einer solchen Pille ist ein moderner Turmbau zu Babel; irgendwie wird Gott dafür sorgen, dass es nicht soweit kommen wird. Die Menschen sollten demütig genug sein, einzusehen, dass sie dazu nicht berechtigt sind. Genauso wie gegen ein ewiges Leben spreche ich mich auch gegen Euthanasie (Sterbehilfe) und Abtreibung aus. Dies ist meiner Meinung nach ein vorzeitiger Tod. Wir Menschen sollten keine Kontrolle über Tod und Geburt haben, denn dies gehört in Gottes Verantwortungsbereich. 

 

Andreas H., 45 Jahre alt

Würdest du gerne 300 Jahre alt werden wollen?

Nur wenn ich nicht altern würde. Ich will nicht 100 Jahre alt sein.

Wenn alle Menschen 300 Jahre alt werden würden, wie würde sich das auf die Umwelt, Industrie etc. auswirken?

Es wäre eine Katastrophe!

Wenn die Pille, die dein Leben verlängert, teuer wäre, würdest du sie trotzdem kaufen?

Ja, aber nur, wenn meine Kinder sie auch nehmen.

Was ist dein Fazit?

Ich will nicht 300 Jahre alt werden, sondern 50 Jahre länger jung bleiben.

Jugendlicher, 14 Jahre alt

Willst du 300 Jahre alt werden?

Ja, wenn meine Familie ungefähr gleich alt wird.

Welche Auswirkungen hätte diese Pille für die Umwelt und Wirtschaft?

Die Produktion der Pille wäre sicher schlechter für die Umwelt.

Ebenfalls würde ein derart langes und gesundes Leben unsere Spitäler enorm entlasten.

Würdest du diese Pille auch für einen sehr hohen Preis einnehmen?

Wahrscheinlich schon, da dir diese Pille ,,drei Leben‘‘ gibt.