Steuererlass für die Pensionierten vom Klein und Mittelstand

Autor
Gian Derungs
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Die Pensionierten vom Klein und Mittelstand haben oft eine bescheidene Rente, obwohl sie während ihres Erwerbslebens hart gearbeitet und zum Wohlstand beigetragen haben. Sie verdienen es daher, im Alter finanziell entlastet zu werden. Ein Steuererlass für diese Gruppe würde ihre Kaufkraft erhöhen und ihnen mehr Lebensqualität ermöglichen. Ausserdem würde ein Steuererlass für die Pensionierten vom Klein und Mittelstand die soziale Gerechtigkeit fördern, indem er die Schere zwischen Arm und Reich verringert. Was unter anderem eines der grössten Probleme in den nächsten Jahren werden könnte. Schliesslich würde ein Steuererlass für die Pensionierten vom Klein und Mittelstand auch der Wirtschaft zugutekommen, indem er den Konsum und die Nachfrage anregt.

Timeline

14.02.23

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde von Erich Hess (SVP) gewählt.

Treffen im Bundeshaus. Zu diesem Thema wird eine parlamentarische Initiative eingereicht.

Erich Hess hat im Parlament eine parlamentarische Initiative eingereicht. In der Zeitung 20 minuten erschien ein Artikel zu diesem Thema.

Die Kommission hat über den Vorstoss von Erich Hess aus VdS diskutiert: Mit 18 zu 7 Stimmen beantragt die Kommission, der parlamentarischen Initiative 23.442 keine Folge zu geben. Es folgt die Beratung im Nationalrat.