«Verändere die Schweiz!» 2023 endete mit einem gemeinsamen Austausch im Bundeshaus

Gruppenbild VdS

Die Kampagne «Verändere die Schweiz!» 2023 ist beendet. Sie endete am Dienstag, 30. Mai, mit einem wunderschönen Tag im Bundeshaus, an dem die Autor:innen der ausgewählten Anliegen und die Politiker:innen, die die Kampagne unterstützt haben, zusammenkamen.

Nach einem Workshop, in dem sich die Jugendlichen kennen lernten und einige Tipps erhielten, wie sie ihren Anliegen angehen sollten, konnten sie sich im Bundeshaus direkt mit dem:der Politiker:in austauschen, der:die ihre Idee ausgewählt hatte. In diesem Gespräch wurden sowohl die Schwierigkeiten als auch die Möglichkeiten der Umsetzung auf der Ebene der nationalen Politik aufgezeigt. Anschliessend konnten die Jugendlichen ihre Ideen bei einer Pressekonferenz im Raiffeisen Forum gemeinsam mit den Politiker:innen öffentlich vorstellen.

Die Anliegen der Jugendlichen werden weiterverfolgt, denn die Parlamentarier:innen möchten sie mittels parlamentarischen Vorstössen wie Motionen, Postulaten oder auch parlamentarische Initiativen in den kommenden Sessionen einbringen. Das Anliegen von Gian (BE, 18) war beispielsweise ein Steuererlass für die Pensionierten des Klein- und Mittelstands. Nationalrat Erich Hess (SVP) erklärte, dass demnächst gemeinsam eine parlamentarische Initiative in diesem Sinne eingereicht werde.