6-Stunden-Arbeitstage

Autor
Luana Hartmann
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

6-Stunden-Arbeitstage sind genau so sinnvoll, wie 4-Tage-Arbeitswochen. Studien belegen, dass Menschen gerade mal 4 Stunden pro Tag voll motiviert und kreativ arbeiten. Nach dem Mittag kommt es oft zu Mittagstief, Demotivation, Interessenverlust. Ein 4-Stunden-Arbeitstag ist aber auch zu kurz. Es würde sich aber schon als sehr erfolgreich erweisen, zumindest 2 Stunden weniger pro Tag zu arbeiten. Mitarbeiter wären motivierter, Kreativer, aufgeschlossener, es würde zu deutlich weniger krankschreibungen und Burn-outs kommen und daher langfristig gesehen nur Vorteile mit sich bringen. Sowohl für Arbeitgeber, als auch für Arbeitnehmer

Timeline

15.02.23

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde von Samira Marti (PS) gewählt.

Bilaterales Treffen. Eine Interpellation zu diesem Thema ist geplant.