Jugendliche mit Wissenschaft und Politik im Dialog zu Zukunftsfragen

SaY20

Im Projekt "Science and You(th) - Wissenschaft hört zu! " treten Schulklassen mit Personen aus Wissenschaft und Politik in einen Dialog zu Wissenschaft und neue Technologien. In diesem Frühjahr haben wir das Projekt zum ersten Mal in Form einer Online-Vernehmlassung durchgeführt.

Jugendliche geben Themen vor

Bereits im Februar sammelten die zwei Schulklassen aus Romont und Fribourg Themen, welche sie mit Wissenschaftler*innen besprechen wollten. Geplant war, dass sich die Jugendlichen anschliessend an einem gemeinsamen Event treffen, um ihre Ideen mit Forschenden, Expert*innen und Vertreter*innen aus der Politik zu diskutieren.

Vernehmlassung mit vier Zukunftsszenarien 2050

Doch diesen Frühling kam alles anders als geplant! Mitten im Projekt wurde der Corona Lockdown verordnet. Da wandelten wir Science and You(th) kurzerhand in eine online Vernehmlassung um. Die Vernehmlassung fand vom 11. - 27. Mai als Home-Schooling-Aktivität statt.

Die Expertinnen und Experten entwickelten Zukunftsszenarien zu Cyborg Technologien und Transhumanismus, Chancen und Risken von Gesundheits-Apps, Genetk am Menschen und dem Krieg der Zukunft. Diese kurzen Geschichten ermöglichten den Jugendlichen einen Blick ins Jahr 2050 und in Alltagssituationen, welche dann unsere Realität  sein könnten. Nun war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, zu den Szenarien pro und contra Argumente zu entwickeln: Was sprach aus Sicht der Jugendlichen dafür, dass diese Entwicklungen eintreffen sollten, was sprach dagegen?

Ethische Reflexion und Voting

Anschliessend gab der Ethiker Jean Daniel Strub in vier Videobotschaften Rückmeldung. Er ermutigte die Jugendlichen noch weiter in die Tiefe zu gehen: Warum überzeugt uns ein Argument mehr als ein anderes? Welche Werte werden hier angesprochen? Wie kann man diese gegeneinander abwägen? Alle Schülerinnen und Schüler hatten anschliessend die Möglichkeit, für oder gegen die Argumente zu voten. Auch die Expertinnen und Experten erhielten über die online Plattform die Möglichkeit, die Argumente der Jugendlichen zu lesen und Fragen zu beantworten.

Abschlussdiskussion

Da es Ende Mai weiterhin nicht möglich war , dass sich Jugendliche und Expert*innen persönlich trafen, fand die Abschlussdiskussion per Videokonferenz statt. Mit dabei war auch der Politiker Grégoire Kubski. Er schaltete sich direkt aus dem Grossratsparlament in unsere Videokonferenz ein.

Auch wenn es etwas schwieriger war, auf diese Weise miteinander zu diskutieren, hat der Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Jugendlichen Früchte getragen. Eine Lehrerin berichtet:  Die Jugendlichen schätzten die Kommentare der Experten... Sie hatten das Gefühl, dass man ihnen zuhörte. Das ist großartig! Wir griffen die Argumente im Unterricht auf und diskutierten einige der offen gebliebenen Fragen. Die Experten haben uns zum Nachdenken gebracht!

Science and You(th) im Herbst 2020 im Kanton Bern

«Science and You(th) – Wissenschaft hört zu!» ist ein Projekt der Akademien der Wissenschaften Schweiz und Science et Cité in Kooperation mit dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente. Eine weitere Durchführung ist für das Herbstsemester mit Schulklassen aus dem Kanton Bern geplant.

>> Zur Ausschreibung Science and You(th) Bern